A Ivanenko, L Kek, J Grosrenaud, 0954 LANGFRISTIGE ANWENDUNG VON MODAFINIL UND ARMODAFINIL BEI PÄDIATRISCHEN PATIENTEN MIT NARCOLEPSY., Schlafen, Band 40, Ausgabe suppl_1, 28. April 2017, Seiten A354–A355, https://doi.org/10.1093/sleepj/zsx050.953

Abstrakt

Während Modafinil und Armodafinil als Erstlinienbehandlung für übermäßige Tagesschläfrigkeit (EDS) im Zusammenhang mit Narkolepsie bei Erwachsenen empfohlen werden, wurden diese Medikamente von der FDA nicht für die pädiatrische Anwendung zugelassen. Die veröffentlichten Studien zur Anwendung von Modafinil/Armodafinil bei Kindern und Jugendlichen mit Narkolepsie sind begrenzt. Unser Ziel war es, die langfristige Wirksamkeit und Verträglichkeit von Modafinil und Armodafinil bei pädiatrischen Patienten mit Narkolepsie zu untersuchen, die in einer spezialisierten Klinik für Schlafstörungen behandelt wurden.

Eine retrospektive Untersuchung der Diagramme der letzten 10 Jahre identifizierte 74 Patienten (14.2 ± 3.2 Jahre, 36 Männer), die die ICSD-3-Diagnosekriterien für Narkolepsie erfüllten. Demografische, klinische, elektrophysiologische Merkmale und die Medikamentenanamnese wurden in die Datenanalyse einbezogen.

Modafinil wurde ursprünglich 32 Patienten in einer Anfangsdosis von 50-100 mg einmal täglich verschrieben. Die Mehrheit der Patienten – 90 % blieben unter Modafinil mit einer schrittweisen Dosiserhöhung auf maximal 400-600 mg/Tag im Verlauf der klinischen Nachuntersuchungen. Die durchschnittliche Erhaltungsdosis von Modafinil betrug 340 mg ± 162. 31 Patienten wurden mit Armodafinil in einem Anfangsdosisbereich von 50-75 mg/Tag begonnen. Die verwendete Höchstdosis betrug 250-400 mg/Tag mit einer durchschnittlichen Erhaltungsdosis von 225 mg ± 66.9. 25 Patienten sprachen ohne berichtete Nebenwirkungen klinisch auf Armodafinil an, 6 wurden auf Modafinil umgestellt. Fast die Hälfte der Patienten erhielt eine Begleitbehandlung wegen psychiatrischer Störung(en), die Medikamente wie Sertralin, Citalopram, Escitalopram, Fluoxetin, Venlafaxin, Bupropion, Aripiprazol, Quetiapin, Lamotrogin und Lithiumcarbonat einschloss. Sechs Patienten benötigten die Zugabe eines Psychostimulans, Methylphenidat oder Amphetamin/Dextroamphethamin, um eine optimale Kontrolle des EDS zu erreichen. Zu den berichteten Nebenwirkungen gehörten: Appetitlosigkeit (n=1), Kopfschmerzen und Übelkeit (n=1), Angst/Unruhe (n=1).

Diese Übersichtsarbeit zeigte, dass Modafinil und Armodafinil bei pädiatrischen Patienten mit Narkolepsie über einen langen Zeitraum klinischer Nachuntersuchungen (bis zu 10 Jahre) wirksam und gut vertragen wurden. Die gleichzeitige Gabe anderer Psychopharmaka führte zu keinen signifikanten Nebenwirkungen not. nebenwirkungen modafinil Die Anwendung von Modafinil und Armodafinil verbesserte die Fähigkeit des Patienten, wach zu bleiben, signifikant und verschlimmerte bereits bestehende psychiatrische Erkrankungen nicht. Prospektive, kontrollierte Studien mit Modafinil und Armodafinil zur Behandlung von EDS im Zusammenhang mit früh einsetzender Narkolepsie sind erforderlich.